Didaktische Herangehensweise

Als Pädagogin weiß ich, dass ich das Lernen meiner Schüler nicht direkt beeinflussen kann – das müssen Sie selbst tun... Ich kann allerdings die Situation und die Aufgabe passend gestalten, so dass Sie in einen Zustand versetzen werden, in dem Sie die Lösung des Problems selbst erreichen könnten. Hierbei erkläre ich u.a. die funktionellen Zusammenhänge und versorge meine Schüler mit weitergehenden Informationen, die dem notwendigen Grundverständnis dienen. 

Die Ausgestaltung einer spezifischen Instruktion hängt vom Vorwissen und Können der jeweiligen Person ab. Denn es ist extrem wichtig, dass mich meine Reitschüler verstehen. Der Hintergrund dabei ist, dass neue Bewegungen für die Lernenden lediglich Vorstellungen beziehungsweise Imaginationen sind. Bei dem ersten Ausführen ist es für die Reitschüler, wie ein Tasten im Dunkeln - sie probieren zwar etwas, aber im Grunde wissen sie nicht, was sie da tun… Daher arbeite ich einerseits mit sehr konkreten Beschreibungen, als auch mit metaphorischen Anweisungen: Ich lasse zuerst meine Reitschüler die Sache selbst ausprobieren. Dann zeige ich die Bewegung vor, so dass Sie eine bessere Vorstellung haben. Dann führe ich die Bewegung mit Ihrem Körper (z.B. mit dem Bein) im Halten des Pferdes aus, damit Sie es grob am eigenen Körper fühlen können. Und abschließend hilft Ihnen die metaphorische Instruktion, um an andere, bereits bekannte Bewegungserfahrungen anknüpfen zu können.

Allerdings ist das Ziel meiner Reitstunden Ihre Aufmerksamkeit auf die Bewegungen des Pferdes zu lenken und Ihr Gefühl für die Bewegungen des Pferdes zu schulen. Den dieses Bewegungsgefühl für Ihr Pferd ist der Ausgangspunkt für jegliche Veränderungen im Bewegungsablauf Ihres Pferdes! Ohne die Wahrnehmung, dass bei Ihrem Pferd etwas nicht so optimal läuft, können Sie nicht die beste Leistung zeigen... Das sind Ihre innere Prozesse und die können nur durch einen kommunikativen Austausch und durch eine Reflexion Ihres Erlebten offengelegt werden.

 

Deswegen frage ich Sie - in den notwendigen Ruhe-/Schrittpausen für Ihr Pferd - nach dem Erlebten. Ihre Antworten geben mir essenzielle Einblicke, wie Sie die Bewegungen erleben und offenlegen, wie Sie die jeweilige Situation bewerten. In diesem Sinne, läuft unser Training immer dialogisch ab. Nur durch diesen Austausch geben Sie mir die Chance, Ihren Lern- und Übungsprozess zu verstehen. Mit diesem Wissen bieten Sie mir eine weitere Gelegenheit für die nächste Rückmeldung, die Ihren Lernprozess noch weiter unterstützen kann. 

Zusätzlich zu alledem arbeite ich mit digitalen Videoaufnahmen der Unterrichtsstunden, denn auf diese Weise haben meine Reitschüler die Möglichkeit, objektive Bilder zu den eigenen Wahrnehmungen heranzuziehen, da die eigenen Sinne leider mitunter auch täuschen.

Am Ende ist es meinen Schülern möglich - durch mein schnelles Feedback, unseren Austausch und die hinzugefügten Bilder - sich ihrer Bewegungen besser bewusst zu werden und die Möglichkeiten für die Optimierung ihres Reitens leichter zu erkennen. Von Ihrer kognitiven Beteiligung an der Lösungssuche profitieren Sie beim Reiten nachhaltig, in dem Sie lernen auch künftige Probleme eigenständig zu lösen.